Thomas Gottfried

Thomas Gottfried

Fastnachtsfotograf

Kampagne 2021

Der letzte Narrhalla-Marsch der Kampagne 2020 war kaum verklungen, das letzte Konfetti noch in den Haaren und die Orden noch nicht verstaut, da setzte der erste Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie ein. Erst langsam wurde klar, dass die Kampagne 2021 nicht so werden würde wie die vergangenen Kampagnen. Manch einer wollte Fastnacht gleich komplett absagen. Aber Fastnacht steht nun mal im Kalender und kann nicht abgesagt werden.

Die Zugente bekommt einen Schnabelschutz gegen das Corona-Virus


Der 11.11. lockt in “normalen” Jahren tausende Mainzer auf den Schillerplatz. Um Punkt 11:11 Uhr wird dann das erste Helau gerufen.
Die Corona-Auflagen und das Versammlungsverbot machte diesem Vorhaben 2020 einen Strich durch die Rechnung. Nur wenige Menschen, meist Pressevertreter, fanden sich um kurz vor 11:00 ein um zu erleben, dass wirklich garnichts los war.


Umzug der Garden am Neujahrsmorgen und die offizielle Eröffnung der Kampagne durch den ersten Bürger unserer Stadt – fällt aus.
Nur die Jägergarde kann auch in diesen schwierigen Zeiten in voller Mannschaftsstärke unterwegs sein.


Einen Ordensempfang abzuhalten und dabei die Corona-bedingten Abstandsregeln einzuhalten, das konnte sich keiner vorstellen. Bis die Jägergarde gezeigt hat, dass es doch geht. Diese Kreativität des Generalfeldmarschalls der Jägergarde und des neu ernannten Abstandsoffiziers war der Bild-Zeitung einen Beitrag wert.


Wo am Fastnachtssonntag in ‘normalen’ Jahren die Garden marschieren und sich die Narrenmassen an den ausgestellten Motivwagen vorbeischieben, sieht es im Jahr 2021 sehr traurig aus.
Und damit endet auch für den Fastnachtsfotografen diese außergewöhnliche Kampagne.