Kampagne 2022

  • Rosenmontag 2022 in Mainz
    Dieses Jahr ist alles anders. Corona läßt immer noch keine Rosenmontagszug zu. Trotzdem treffen sich Freunde in der Stadt und auf dem Schillerplatz. Anders aber auch besonders, denn der Fastnachtsfotograf ist jetzt (endlich) Gardist. Gardist bei der Aesculap-Garde Mainz und an diesem Tag zum ersten Mal mit Uniform unterwegs.
  • NÜV Gassensitzung 2022
    Direkt vor der Weinstube “Roter Kopf” feiert der NÜV (Närrischer Überwachungs Verein) seine erste Gassensitzung.
  • GCV Streamung 2022
  • Ordensverleihung und närrische Stadtführung mit Franz Winkler
    Alles begann damit, dass Franz Winkler Carolin und mir seinen diesjährigen Hausorden überreichen wollte. Daraus hat sich eine kleine Stadtführung entwickelt an der auch einige Fastnachter befreundeter Garden teilnahmen. Danke Franz für die vielen Informationen rund um den Fastnachtsbrunnen und den tollen Orden.
  • Ordensempfang der Jägergarde 2022
    Coronakonform fand am 16.1.2022 der traditionelle Ordensempfang der Jägergarde im Vereinsheim des Kleingartenvereins Mainz Bretzenheim statt. Und auch dieses Jahr wieder mit so der einen oder anderen Überraschung. Allerdings auch eine Überraschung für Bernd: Carolin und Jörg haben Unterschriften gesammelt und den OB überzeugt, dass Bernd Frank ein würdiger Träger des Mainzer Stadtordens ist. Emotional wurde es als der Ahrweiler Karnevalprinz
  • Ordensempfang der Schwarzen Husaren 2022
    Ganz Coronakonform fand am 15.1.2022 im Innenhof vom Hof Ehrenfels der traditionelle Ordensempfang der Schwarzen Husaren statt. Die behördliche Genehmigung des Empfangs wurde auch durch den ersten Bürger unserer Stadt überwacht.
  • Neujahrsumzug der Garden 2022
    Nichts ist, wie wir es uns gewünscht hätten; Der Neujahrsumzug in der bislang ‘normalen’ Form kann nicht stattfinden. Die Coronaverordnung läßt keine Menschenmassen zu, aber ein Spaziergang durch die närrische Residenz ist nicht verboten. Da die Jägergarde nur aus einer Person besteht und einen anderen Weg gewählt hat, schließe ich mir ‘ihr’ an und treffe schlussendlich doch einige weitere Gardistinnen und
  • Närrischer Auftakt von MCV und MRG am 11.11.2021
    Morgens Straßenfastnacht mit der Proklamation der Narrencharta auf dem Schillerplatz, abends Närrischer Auftakt vom Mainzer Carneval-Verein und Mainzer Ranzengarde im Schloss zu Mainz. Mehr Fastnacht geht an einem Tag nicht.
  • Am 11.11. im Osteiner Hof
    “Zu Gast bei wahren Freunden” – das ist wohl das treffendste Motto für meinen Besuch bei den Schwarzen Husaren Mainz und der Mainzer Aesculap-Garde im Osteiner Hof. Tolle Menschen, sehr gute Gespräche, wunderbares Catering. Und viel zu schnell war es leider wieder vorbei.
  • Proklamation der Narrencharta am 11.11.2021
    Traditionell wird in Mainz am Elften im Elften der Vorhang zur darauf folgenden Kampagne kurz gelupft. Dann fällt der Vorhang wieder bis zum 1. Januar. Denn die Kampagne beginnt erst mit dem Neujahrsumzug der Garden.